Donnerstag, 5. Juli 2012

Nachtrag zum Guggenheim Lab

Seit 15. Juni steht nun das Guggenheim Lab auf dem Prenzl'Berger Pfefferberg und führt fleißig Projekte, Veranstaltungen und Diskussionen durch.

Nicht weiter interessant, weil hat ja mit Lichtenberg (bis auf die urbanen Fragen des Lebens) nicht mehr allzu viel zu tun. Und da lese ich heute in einer Pressemitteilung:

BMW Guggenheim LAB kommt doch nach Lichtenberg!


:) Wie jetzt?

Also es wird nächstes Wochenende (13. und 14. Juli) Bustouren in die großen Ostberliner "Kieze" Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick geben, bei denen mal über den Tellerrand des S-Bahnringes hinaus die "östliche Peripherie" begutachtet werden soll. Organisiert und begleitet wird das ganze vom Schweizer Künstler Maurice de Martin mit folgendem Zweck: "Anhand zweier ganztägiger Bus-Expeditionen in die "Grauzone" jenseits der S-Ringbahn sind eine Gruppe von Berlin A-Anwohner und natürlich auch andere interessierte Zeitgenossen eingeladen, das Phänomen "Urban Sprawl" an der Berliner "Eastside" eingehend zu untersuchen." A-Anwohner sind übrigens die Leute, die in Tarifzone A (also innerhalb des S-Bahn-Ringes wohnen). Ob sich die Veranstalter darüber im Klaren sind, dass keiner der drei "Kieze" in der C-Zone liegen? Das wäre nämlich die tatsächliche Peripherie...
Bezirksbürgermeister Andreas Geisel freut sich natürlich ganz besonders, "dass Maurice de Martin mit dem C-Zone-Projekt spannende Ecken unseres Bezirks erkunden und sie dem Publikum präsentieren will. Er wird überrascht sein, wie bunt und vielfältig Lichtenberg ist und welch enormen Wandel er durchlebt."
Man darf also gespannt sein...

Wer dabei sein will, muss sich vorher anmelden. Pro Exkursion sind nur 20 Teilnehmer erlaubt, aber die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen (und den Anmeldelink) gibt es hier:

Dieser Post ist ein Nachtrag zum Post vom 27.03.2012 zum Guggenheim Lab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen