Samstag, 12. November 2011

Archiv: Nachtrag zur Wahl (21.09.2011)

Eine kleine Änderung hat sich tatsächlich noch ergeben.
Wie der Tagesspiegel berichtet ( http://www.tagesspiegel.de/berlin/verzaehlt-spd-verliert-direktmandat/4628022.html ), wurden im Stimmbezirk 107 in Lichtenberg die Stimmen der GRÜNEN mit denen der LINKEN vertauscht. Insgesamt bekam die LINKE also 230 Stimmen mehr als die GRÜNEN. Das wiederum führte dazu, dass Karin Seidel-Kalmutzki doch nicht das Direktmandat erhält, sondern Evrim Baba-Sommer. Ihr Direktmandat war aber ohnehin ein Überhangmandat (also die SPD hatte ich Lichtenberg mehr Direktmandate, als ihr nach dem Zweitstimmen Sitze zustehen, in dem Fall erhält die Fraktione in Überhandmandat und alle anderen Fraktionen Ausgleichsmandate, sodass die Gesamtzahl der Abgeordneten ansteigt). Jetzt fällt das Überhangmandat weg und die Zahl der Abgeordneten sinkt von 152 auf 149. An den Mehrheitsverhältnissen ändert sich aber nichts.

So kann's gehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen