Samstag, 12. November 2011

Archiv: Feiertagsspaziergang durch die Victoriastadt (03.10.2011)

Heute habe ich einen Spaziergang durch die Victoriastadt gemacht: Begonnen an der Max Taut Schule und dem (S-Bahnhof Nöldnerplatz), mit einem Abstecher zum Bahnbetriebswerk und letztlich durch die wirklich schön gewordene Victoriastadt bis zum Stadthaus, in dem das Lichtenberg Stadtmuseum untergebracht ist.

1021 Impressionen Victoriastadt

Durch diverse S- und Fernbahnlinien nahezu abgeschlossen von der Außenwelt hat sich hier in Kiez mit ganz eigenem Charme entwickelt. Oft wird er mit Friedrichshain verglichen, sehe ich anders, dafür ist es hier von vornherein zu bürgerlich. Aber Fakt ist, dass seit den 90er Jahren sich sehr viel getan hat und ein toller Kiez entstanden ist!
Hier könnt ihr meine Fotos von heute angucken (inklusive kurzer Erklärungen):
http://www.flickr.com/photos/in-lichtenberg/sets/72157627810578094/
0963 Die Max Taut Schule0977 S-Bahnhof Nöldnerplatz0995 auf dem Bahngelände1002 Impressionen Victoriastadt1009 Impressionen Victoriastadt1019 Impressionen Victoriastadt
Und wer mehr zur Victoriastadt erfahren will, dem sei erstens der dazugehörige Wikipedia-Artikel empfohlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Victoriastadt
Zweitens ein Artikel aus der Berliner Zeitung vom Juni 2011:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/kieze-im-wandel/348990/348991.php
Und drittens ein Beitrag aus der rbb Abendschau vom Juli 2011:
http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.%21etc%21medialib%21rbb%21rbb%21abendschau%21dossier%21abendschau_20110706_berlinwandel.html

Wie ihr seht, ist die Victoriastadt in aller Munde. ;) Aber nichts geht ja bekanntlich über einen persönlichen Eindruck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen